Lösungsorientierte Kurzzeittherapie und Coaching

Diese Form der Psychotherapie in Einzelsitzungen wurde von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt. Das Besondere daran ist die bewusste Ausrichtung auf Lösungen und auf die Ressourcen des Klienten. Als Therapeutin unterstütze ich Dich also Schritt für Schritt dabei, das in Dir (wieder) zu entdecken, was du an Fähigkeiten und Potenzialen bereits mitbringst. 
 

Bei Bedarf setze ich ergänzend ressourcenorientierte Aufstellungstechniken mit ein. 

Du als Klient bist der Experte / die Expertin für dein Leben! 

Kurzzeittherapie ist sinnvoll, wenn belastende Situationen im Leben auftreten, z.B. Burnout, Konflikte am Arbeitsplatz, Beziehungsprobleme uvm. Sie ist auch geeignet zur Überbrückung, bis ein Therapieplatz für eine umfassende Psychotherapie gefunden ist.

Ich setze sie auch ein, wenn nach einer intensiven Systemischen Aufstellung das Bedürfnis besteht, das Ergebnis nun auch konkret "ins Leben zu bringen" und "umzusetzen.

Zeitdauer: eine Sitzung dauert i.d.R. 1,5 Stunden. Je nach Anliegen sind etwa 1 bis 5 Sitzungen sinnvoll.
Kosten: Ich rechne nach Zeitaufwand ab, Stundensatz 80 - 85 Euro. 

Coaching

Lösungsorientierte Methoden setze ich auch im Rahmen von beruflichen Coaching-Sitzungen ein. Infos über Coaching: