Bettina Edenhuber
Heilpraktikerin

 

Themenbereiche für Aufstellungen


Familienaufstellungen

Den Aufstellungen des Familiensystems liegt zugrunde, dass in der Herkunfts- und Ursprungsfamilie die Wurzeln unseres Daseins und unserer Identität liegen. Gerade in diesem Bereich gibt es aber oft unbewusste Verstrickungen mit anderen, oftmals schweren Schicksalen, die zum Teil sogar mehrere Generationen zurückliegen und sich trotzdem noch heute belastend auswirken können. Dies gilt auch dann, wenn uns diese Personen gar nicht persönlich bekannt sind.

Mit Hilfe einer Aufstellung können diese Verstrickungen sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise kann eine neue Freiheit und Kraft zu neuem Handeln entstehen. 


Trennung/Scheidung

Ein besonderes Anwendungsgebiet sind Aufstellungen bei familiären Konflikten, z.B. Trennung / Scheidung / Umgangsstreitigkeiten, welche mir aus meiner früheren Tätigkeit als Familienmediatorin besonders vertraut sind.

Gerade in diesem Bereich zeigen sich oft verschiedene Ebenen des Konflikts: zum einen sind tiefe persönliche Verletzungen, Ängste und Verstrickungen berührt, zum anderen sind aber auch klare Vorstellungen und Regelungen für die Zukunft zu treffen.

Meine Tätigkeit ist auch in diesem Bereich eine rein systemische und beeinhaltet keine rechtliche oder wirtschaftliche Beratung. Wegen des engen Bezugs zu rechtlichen Themen arbeite ich hier in geeigneten Fällen in Kooperation mit Frau Rechtsanwältin Dr. Eva-Maria Reichert, Fachanwältin für Familienrecht und für Erbrecht zusammen. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf ihrer Website unter www.kanzlei-dr-reichert.de/systemische-rechtsberatung.

 

Erben und Vererben / Hofübergabe

In diesem Bereich geht es oft um sehr viel mehr als nur finanzielle Aspekte. Hier werden existenzielle Themen wie Elternliebe, Eifersucht unter Geschwister, "Ungerechtigkeiten" bei der Verteilung des Erbes, aber auch Tod und Endlichkeit des Lebens berührt. Gerade deshalb kommt es oft zu Streitigkeiten und Zerwürfnissen, die von den Beteiligten so eigentlich gar nicht gewollt sind.

Besonders deutlich zeigt sich dies oft bei Aufstellungen zur Übergabe von landwirtschaftlichen Höfen oder großen Anwesen, da hier auch Bindungen an Traditionen und an die Schicksale früherer Hofbesitzer eine große Rolle spielen.

Aufstellungen können hier helfen, diese Verstrickungen sichtbar zu machen. Es entsteht mehr Verständnis für die Hintergründe und der Blick kann sich auf die Zukunft und auf konkrete Lösungen richten.

Meine Tätigkeit ist - wie bei Trennung/Scheidung - auch in diesem Bereich eine rein systemische und beeinhaltet keine rechtliche oder wirtschaftliche Beratung. Wegen des engen Bezugs zu rechtlichen Themen arbeite ich auch hier in geeigneten Fällen in Kooperation mit Frau Rechtsanwältin Dr. Eva-Maria Reichert, Fachanwältin für Familienrecht und für Erbrecht zusammen. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf ihrer Website unter www.kanzlei-dr-reichert.de/systemische-rechtsberatung.


Aufstellungen von gesundheitlichen Beschwerden / Symptomaufstellungen

Gerade auch in diesem Bereich erweisen sich Aufstellungen in der Praxis immer wieder als sehr hilfreich, um die Hintergründe von körperlichen und psychischen Krankheiten und Beeinträchtigungen zu bearbeiten und damit einen neuen Impuls zur Heilung zu geben.

Als Heilpraktikerin kläre ich mit dem Klienten/der Klientin im Vorgespräch, ob eine Aufstellung für den individuellen Fall das geeignete Mittel ist oder ob eine andere therapeutische Methode besser geeignet ist. 


Aufstellungen im beruflichen Kontext / Organisationsaufstellungen

Mit systemischen Aufstellungen können auch berufliche und unternehmerische Bereiche, z.B. Konflikte am Arbeitsplatz, bearbeitet und gelöst werden. Bewährt hat sich diese Methode auch, wenn Klärungsbedarf im Hinblick auf berufliche Projekte besteht bzw. um Hindernisse und Schwierigkeiten in diesem Bereich zu untersuchen. Oftmals zeigen sich bei einer solchen Aufstellung neue Impulse und Handlungsstrategien.

Nähere Informationen zu Coaching-Aufstellungen finden Sie hier.



Immobilienaufstellungen

Hier finden Sie ausführliche Infos zum Thema.